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Das Leben mit Freude entdecken
So tragen wir zu einer gesunden Entwicklung und glücklichen Kindheit bei

In erster Linie liegt uns daran, die angeborene innere Motivation von Kindern „das Leben mit Freude zu entdecken“ zu erhalten. Diese sehen wir als das Fundament für ein lebenslanges Lernen und die Potentialentfaltung eines Menschen.

 

Wir begegnen mit „einem offenen Blick jedem Kind gegenüber“ und verstehen was Bedürfnisse, Hoffnungen und Sehnsüchte eines Kindes sind. Dazu gehört z.B., dass Kinder sich angenommen und wertgeschätzt, sich verbunden und zugehörig fühlen wollen und frei und sicher ihre Entwicklung selbst zu gestalten.  Wir begegnen jedem Kind  stets würdevoll auf Augenhöhe.

 

In Freude zu  lernen gelingt am Besten in emotionaler Verbundenheit. Damit bilden wir einen emotionalen Anker mit unserem Beziehungs- und Bindungsort durch die Verbundenheit zwischen Kindern mit lebensnahen Vorbildern als Pädagogen und Lebensbegleiter.

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Bei Blütezeit gehen wir vom Selbstbestimmungsprozess des Kindes aus. Wir nehmen Kinder vorbehaltslos an und gehen davon aus, dass sie im Augenblick leben und aus diesem heraus handeln. In unseren Kindertagesstätten wird Kindern etwas zugetraut und auch zugemutet. Kinder haben bei uns das Recht auf eigene Zeit, Räume, Bedürfnisse und Ausdrucksformen.

 

Kinder sind Konstrukteur ihrer Entwicklung. Sie erforschen und erschließen sich ihre Umwelt durch Experimente. Sie lernen an Versuch und Irrtum, die Auseinandersetzung mit sich und anderen zu verstehen. Das Gedicht „Die hundert Sprachen des Kindes“ verbildlicht das Bild vom Kind.

 

Dem demokratischen Verständnis entsprechend gehen wir davon aus, dass Kinder von Anfang an eigene Rechte haben und die für ihre Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch ihre Aktivitäten vollziehen.

 

Frei nach Johann Wolfgang Goethe liegt uns daran Eltern dabei zu unterstützen Kindern „Wurzeln und Flügel“ zu verleihen.

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