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Ein beispielhafter Tag in unserem Kindergarten

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Tagesablauf im Blütezeit Kindergarten

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7.30 – 09.30 Uhr

Willkommen! – In Ruhe Ankommen in der Kindertagesstätte

In dieser Zeit kommen Kinder in unserem Kindergarten an. Eltern sind willkommen, die für ihre Familie und ihre Kinder passende Zeit zu wählen. Uns ist dabei wichtig, dass Familien ihren Tag beginnen können, ohne dabei in zusätzliche Eile oder Stress zu geraten, durch potentiell zu erfüllende Ankunftszeiten. Damit möchten wir jungen Familien den Raum geben, in ihren Alltag hinein zu wachsen und erfahrenen Familien den Freiraum zu lassen auf Tagesverfassungen, vor allem der Kinder, reagieren zu können. Zum Einstieg in den Tag messen wir der familiären Harmonie die größte Bedeutung bei, vor allem im Sinne der Kinder. Damit können sie sicher und gebunden in den Tag mit Ihren Bezugspädagogen und Freunden in unserer Kindertagesstätte starten. Im Vorschuljahr beginnen wir mit Kinder und Eltern die morgendlichen Routinen zu etablieren als Teil der Vorbereitung für den Übergang in die Schule.

Die Eltern haben die Wahl ihre Kinder in den Räumen des Kindergartens im Blütezeit Bildungshaus oder an der Elternhaltestelle am Steglitzer Damm an eine pädagogische Fachkraft zu übergeben.

Alle Kinder beginnen den Tag mit ihrer/ihrem Bezugspädagogen/in. U3 Kinder mit ihrer Gruppe in ihrem jeweiligen Raum. Ü3 Kinder in dem jeweilig von den Kindern bestimmten Bereich des Kindergartens. Erinnert wird daran an einer Magnetwand im Eingangsbereich, auf der jedes Kind den aktuellen Aufenthaltsort seiner Bezugsperson findet. Jedes Kind kommt an und nimmt einmal Kontakt auf mit seiner Bezugsperson. Pädagogen/innen bewegen sich im Wechsel und Absprache mit den Kollegen in den unterschiedlichen Bereichen des Blütezeit Bildungshauses.

 

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07.30 -09.30 Uhr

Lasst uns spielen! – Wir beginnen den Tag mit der liebsten Beschäftigung der Kinder.

Die wertvollste Zeit am Morgen nutzen wir im Sinne der Kinder und ihrer individuellen Bedürfnisse in Form freier Spielzeit. Dabei wählen die Kinder selber aus, in welchem Bereich sie spielen wollen. Sie kommunizieren dieses über Magnetwände, die vor jedem Bereich zu finden sind, in dem sie ihr jeweiliges „Zeichen“ dort vor Eintritt platzieren und beim Verlassen wieder mitnehmen.

Die pädagogischen Fachkräfte hat in dieser Zeit eine beobachtende und maßgeblich begleitende Aufgabe, wie im Bereich freies Spiel des Pädagogischen Konzeptes ausgeführt.

 

07.30 - 10.00 Uhr Selbstbestimmtes Frühstück & gemeinschaftliches Erleben sind vereinbar

Kinder haben die Möglichkeit selber ihre Frühstückszeit zu wählen, in Abhängigkeit von ihrem Bedürfnis oder der morgendlichen Frühstücksroutine in der Familie. Jedes Kind kann sich am Buffet bedienen. Die Kinder entscheiden, was sie probieren und essen wollen. Nachdem ein Kind gefrühstückt hat, entscheidet es selber, wann es den Tisch verlässt. Jedes Kind räumt seinen Platz nach dem Frühstück auf. Die Kinder-Paten sind dabei Vorbilder für ihre Schützlinge und nehmen sie bei Bedarf „bei der Hand“. Erfahrungsgemäß essen Kinder gerne zusammen mit ihrer Bezugsperson und oder ihren Freunden und so entsteht trotz individueller Frühstückszeit ein gemeinschaftlicher Auftakt in den Tag.

Durch die zentrale Lage des Essensbereiches ist dieser offen zugängig, bringt sich „in Erinnerung“ und lädt ein sich dazu zu gesellen und zu verweilen.

Über die Frühstückszeit hinaus werden bis 11.00 Uhr, in beiden Speise- und Spielbereichen (U3 und Ü3) Obst und Gemüse Teller, mit frischen leckeren Angeboten für die Kinder für eine individuelle potentielle Überbrückung eines Hungergefühls bis zum Mittagessen angeboten.

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09.30 - 09.45 Uhr

Die Stärke Gemeinschaft erleben! – WIR Zeit – eine Begegnung

Der Morgenkreis bietet einen sicheren Anker in der Tagesstruktur, sowie den Einstieg in die kindliche Gemeinschaft.

Den Inhalt des Morgenkreises bestimmen die Kinder in Abhängigkeit ihrer Bedürfnisse, dabei kann gesungen, getanzt und gesprochen werden. Am Ende des Morgenkreises werden den Kindern die Angebote, des Tages präsentiert in den unterschiedlichen Forscherwelten. Die Angebote entstehen auf Basis der Interessen und Wünsche der Kinder. Die Wahl des Angebotes trifft das Kind.

Der Morgenkreis findet täglich in der eigenen kleinen Gruppe statt und einmal in der Woche im großen Kreis der Ü3 und im großen Kreis der U3 Gruppen statt.

 

09.45 - 12.00 Uhr Wir erforschen und entdecken - Angebote der Bildungsbereiche

In Ergänzung zu den Angeboten der Bildungsbereiche in den Innenräumen, legen wir großen Wert darauf jeden Tag auch Angebote in unserem Garten und Wald zu gestalten (siehe Seite 17 Pädagogisches Konzept). Dabei ist uns wichtig, mit den Kindern Natur zu erleben in ihrer Jahreszeitlichen Vielfalt und Herausforderung. Frei nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung“ erleben wir jeden Tag auch in der Natur und frischen Luft.

Im Rahmen der Bildungsangebote berücksichtigen wir die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Kinder, sowie unterschiedliche Grade an Herausforderung und bieten ihnen damit die Möglichkeit ihre angeboren und persönliche Neugier positiv zu verstärken und selbstbestimmt ihr Potential zu entfalten.

Ebenso ist es Kindern auch möglich sich zu individuellen Zeiten aus dem Angebot zu entfernen oder es zu wechseln, oder gar sich dem freien Spiel zu widmen.

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09.45 – 11.30 Uhr U3

Vor allem die 1-2jährigen verbringen einen großen Teil ihrer aktiven Zeit in dem jeweiligen Gruppenraum und in dem Spiel-Außenbereich mit ihrer Bezugsperson. Im Krippenalter gibt es für Kinder bedürfnisorientiert auch am Vormittag die Möglichkeit sich auszuruhen oder zu schlafen in den Ruhe- und Leseräumen (siehe unten Details „Wir atmen durch“).

 

09.45 – 12.00 Uhr Ü3

zusätzlich zu den Bildungsbereichen, 1x die Woche das Angebot für unsere KinderKöche

Neben den Angeboten in den Forscher-Welten gibt es auch das Angebot gemeinsam zu kochen. Bei dem gemeinsamen Kochen erleben die Kinder zum einen den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln, die Sinnes-Freude bei Vorbereiten der Mahlzeit, sowie über Nährwerte der verschiedenen Lebensmittel. Kinder können natürlich ihre Wünsche und Ideen mit einbringen und Rezepte gestalten bzw. modifizieren.

 

11.30 - 13.00 Uhr einfach Lecker! - Lustvolles gemeinsames Mittagessen

Beim Mittagessen setzen wir einen Schwerpunkt auf Speiseerlebnis in der vertrauten Gemeinschaft. Die Kinder essen mit ihren Gruppen und den Bezugspädagogen. Sie haben damit die Möglichkeit ihre Bindung in dieser Zeit zu stärken und danach im vertrauten Kreise in die Ruhe-Pause zu gehen.

Uns ist wichtig, dass die Kinder sich achtsam ihrem Essen widmen können. Wir sprechen über Lebensmittel, woher sie kommen und wie sie verarbeitet werden. Wir sprechen darüber was wir bei der Essensvorbereitung der Köche beobachten konnten und was die Kinder daran beeindruckt hat. Zum Essen bekommen die Kinder die Kräuter oder die rohen Lebensmittel auch auf den Tisch, um diese anzufassen, sie zu kosten und die Verbindung, zu dem was die Köche daraus gezaubert haben, herzustellen.

1x die Woche präsentieren die KinderKöche das Essen des Tages, was für sie persönlich die Besonderheiten daran sind und was ihnen an der Vorbereitung Freude gemacht hat oder auch nicht, z.B. dass die Möhrchen aus dem eigenen Garten sind und die Kartoffeln besonders schwer zu schälen waren, etc.

Die Kinder decken den Tisch gemeinsam und bestimmen jeden Tag einen Gastgeber, der das Essen aus der Küche bekommt, dieses vorstellt und den Tischspruch auswählt. Der Tisch wird in der Gemeinschaft abgeräumt. Sollte ein Kind schneller fertig werden und vorzeitig die Gemeinschaft verlassen wollen, kann es diesen Wunsch äußern und die anderen Kinder der Gruppe um Verständnis bitten.

Die Pädagogen regen ein bewusstes, sinnliches und lustvolles Essen an durch ihr Vorleben.

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11.00 – 12.00 Uhr U3 Mittagessen

Die Kinder und Pädagogen können gemeinsam entscheiden, zu welcher Zeit sie in ihrem Raum oder in dem offenen Bereich essen. Es wird von den Pädagogen darauf geachtet, dass maximal 2 Gruppen zur gleichen Zeit essen, um eine ruhige Atmosphäre den Kindern zu ermöglichen.

 

11.30 – 13.00 Uhr Ü3

Die Kinder und Pädagogen können gemeinsam entscheiden zu welcher Zeit sie gemeinsam Essen. Es wird von den Pädagogen darauf geachtet, dass maximal 15 Kinder zur gleichen Zeit essen, um eine ruhige Atmosphäre den Kindern zu ermöglichen.

 

12.30 - 14.30 Uhr

Wir atmen durch!

 

12.30 - 14.30 Uhr U3

Die beiden zentral gelegenen Ruheräume in dem EG dienen dem Rückzug und ruhigeren Tätigkeiten wie Lesen/ Vorlesen, Geschichten erzählen, Wahrnehmungsangeboten, Schlafen, Höhlen bauen. In den Hochebenen besteht zusätzlicher Raum, der den Kindern individuelle Rückzugsorte unterschiedlicher Qualität bietet. Unter den Treppen entsteht Stauraum für Decken und Kissen der Kinder.

 

13.15 - 14.30 Uhr Ü3

Im hinteren Bereich der Kindertagestätte, liegt der Raum für die ruhigeren Tätigkeiten wie vorlesen, Bücher ansehen und hören. Kinder mit Schlaf- und Ruhebedürfnis können sich auch hierher zurückziehen und verschnaufen.

Nach dem Mittagessen wird die Ruhezeit angeregt durch Vorlese und Hörbuch Angebote. In einem großen Zelt aus „1000 und einer Nacht“ können die Kinder auf gemütlichen Polstern und Kissen den Geschichten lauschen.

An Tischen in dem Ruheraum, aber auch im zentralen Marktplatzbereich der Einrichtung können Puzzle und Gesellschaftsspiele gespielt werden.

 

ab 14.30 - 15.30 Uhr

Snack Energie für den Nachmittag

Nach dem Schlaf und der Ruhepause gibt es für alle Kinder ein Snack Angebot: Obst, Gemüse mit Dip, Finger Food Varianten. Die Kinder können sich selber nach Bedarf bedienen.

 

14.30 - 16.00 Uhr

Freie Spielzeit

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