"Essen und essen lernen
und beim Essen lernen"
Mahlzeiten & Küche im Blütezeit KinderGarten
– Edith Gätjen
Verfasst von © Blütezeit gGmbH & © Edith Gätjen
DIE AUSGANGSLAGE
Essen … was ist das?
Nähert mach sich dem Thema ESSEN, so stellt man fest gibt es sehr unterschiedliche Facetten und Aufgaben, die Essen erfüllt. Diese reichen von der Versorgung unseres Körpers mit lebenswichtiger Energie, über Genussmomente hin zu Momenten der Verbundenheit und Liebe. Eine ausgesprochen große Spannbreite.
Der Anspruch und die Bedürfnisse von Eltern und Kindern an die Essenssituation unterscheiden sich massgeblich …
Eltern haben in der Regel die ernährende Komponente vor Augen …
Mit unserem Ansatz schaffen wir eine Basis für die Erfüllung der Bedürfnisse von Eltern und Kindern.
DIE AUSGANGSLAGE
Unser Blick aufs Kind
Das kindliche Intiutive Essen wird durch diverse Faktoren beeinflusst – Biologie, Physiologie, Geschmacksprägung und Kultur, Evolution, Genetik, Entwicklungsaufgaben und Beziehungen, Erfahrungen, Erziehung und vieles mehr.
Daher richten wir unseren Blick verstärkt auf die evolutionären und wissenschaftlichen Erkenntnisse, für einbestmögliches „ins Leben schmecken“ des jungen Menschen, da wir uns bewusst sind, wie wichtig die Essenserfahrung in der Kindheit für das ganze Leben ist.
Unser Ziel im KinderGarten BlüteZeit ist es junge Menschen dabei zu begleiten
1. SELBSTBESTIMMT
2. VOLLWERTIG, GESUNFHEITSFÖRDERLICH, KINDGERECHT
3. GENUSSVOLL
zu Essen, essen zu lernen und beim Essen zu lernen!
DIE AUSGANGSLAGE
Unser Blick auf die Eltern
Im KinderGarten BlüteZeit sind wir uns des gemeinsamen Ernährungsauftrages von Eltern und Kita für ihre Kinder bewusst. Dieser resultiert vornehmlich aus der Tatsache, dass mehr als 50% des Energiebedarfes eines Kindes im KinderGarten gedeckt werden.
Betrachten wir den Energiehaushalt eines jungen Menschen und bei welchen Mahlzeiten dieser über den Tag gedeckt wird, dann wird deutlich, dass wir uns mit Euch Familien den Bildungsauftrag Gesundheit teilen.
1. Frühstück: 20% der Tagesenergie
2. Zweites Frühstück: 15% der Tagesenergie
3. Mittagessen: 30% der Tagesenergie
4. Zwischenmahlzeit: 10% der Tagesenergie
5. Abendessen: 25% der Tagesenergie
55%
der Tageseinheiten u. 15 Mahlzeiten im KinderGarten pro Woche
45%
der Tageseinheiten u. 16-20 Mahlzeiten zu Hause/Woche
Im Sinne des gemeinsamen Ernährungsauftrages schaffen wir best mögliche Transparenz zu unseren täglichen Angeboten, um Eltern die Möglichkeit zu geben den Tag ausgewogen mit ihren Kindern und Familien bei der letzten Tagesmahlzeit abzuschliessen und sicher zu sein, dass ihr Kind gut und vollwertig über den Tag versorgt ist.
DIE VORAUSSETZUNGEN
Unsere Arbeit im Bereich Ernährung…
1.
KOCHEN UND ESSEN MIT ALLEN SINNEN ERLEBEN JEDEN TAG
Die Grundvoraussetzung dafür haben wir in der Gestaltung unserer Räume geschaffen mit der 100% Sichtbarkeit der Küche, der Vorbereitung und dem Einbezug der jungen Menschen in die Vorbereitung mit allen Sinnen.
2.
UNSERE INTERNEN KULINARISCHEN EXPERTEN
Junge Menschen haben im KinderGarten
BlüteZeit eine Beziehung auch zu den Menschen, die für sie und mit ihnen kochen. Wir haben 2 ausgebildete Köche, welche die Leidenschaft und Fertigkeiten haben das Essen OHNE Aromen und Fertigprodukte frisch, schmackhaft und kindgerecht zuzubereiten.
3.
ZUSAMMENARBEIT MIT DER UGB
Wir arbeiten nachhaltig mit Dozent:innen, Edith Gätjen & Stefan Brandel der Unabhängigen Gesundheitsberatung UGB zusammen. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich über mehrfache Weiterbildung des Kulinarischen, sowie Pädagogischen Teams im Jahr. Ebenso über Dreiklang Dialoge, Weiterbildungen für Eltern, sowie Familien Koch Events. Weitere Details unter Events des FamilienGartens.
DIE VOLLWERTERNÄHRUNG
Grundpfeiler der Vollwerternährung im Blütezeit KinderGarten
BIO-SPEISEPLAN ZUR AUSGEWOGENEN UND VOLLWERTIGEN ERNÄHRUNG JEDEN TAG
Bei der Planung und Zusammenstellung unserer Speispläne legen wir größten Wert auf die Vollwertigkeit unseres Angebotes nach dem Konzept der Vollwert-Ernährung der UGB.
Grundpfeiler der Vollwerternährung im Blütezeit KinderGarten
STETS DEN WERT DES VOLLEN KORNS
Wenn Getreide verwendet wird, wird es als ganzes Getreide verwendet, unabhängig davon ob Weizen, Dinkel, Roggen, etc. D.h. wir verwenden Vollkornmehl für die bestmögliche Nährstoffversorgung der jungen Menschen in unserer Einrichtung.
SAISONALITÄT
Bei der Verwendung von Obst und Gemüse legen wir großen Wert auf Saisonalität, sowie Regionalität. In der Erntesaison nutzen wir die Möglichkeit auch mit jungen Menschen unserer Einrichtung Obst und Gemüse zu ernten.
SO NATURBELASSEN WIE MÖGLICH
Wir servieren Obst und Gemüse so naturbelassen wie möglich, um den jungen Menschen die Möglichkeit zu geben das ursprüngliche Lebensmittel zu erforschen. Im U3 Bereich bedienen wir uns zum Teil eines Vitamin- und Ballaststoff schonenden Dampfgarens, damit bestimmte Gemüse auch in der besonderen Zeit des Zahndurchbruch möglich werden.
BESTE LEBENSMITTEL NACHHALTIG UND REGIONAL
Zum Beispiel verwenden wir BIO Eier der höchsten Kategorie aus der mobilen BIO Freiland Haltung. Was ist der Mehrwert dessen, außer dass wir die Hühner fast beim Namen kennen?
Ein mobiler Hühnerstall wird regelmäßig auf der Wiese der Hühner versetzt. Dadurch haben die Hühner ständig frisches Gras vor der Tür. Da sich Hühner vornehmlich in der Nähe ihres schützenden Stalles aufhalten, werden bei festen Stallgebäuden die äußeren Ecken des Auslaufs kaum genutzt. Innerhalb der Mobilstallhaltung hingegen kann die Wiese vollständig und gleichmäßig genutzt werden, da der Stall und somit der Schutz- und Rückzugsort der Hühner immer mitfahren.
Weiterhin wird durch das ständige Versetzen des Stalles die Grasnarbe geschont. Denn zum einen ist die Menge an Hinterlassenschaften der Tiere auf der zuvor beweideten Fläche gerade einmal so hoch, dass sie optimal als Dünger dienen kann. Dadurch wird eine Überdüngung und eventuelle Verunreinigung des Grundwassers vermieden. Und zum anderen wird der Keimdruck durch die jeweils kurze Beweidungszeit einer Teilfläche durch die Hühner minimal gehalten. Krankheitserreger haben kaum eine Chance und der Arzneimitteleinsatz wird überflüssig. Rundherum also beste Bedingungen für gesunde Hühner und schnell nachwachsendes, frisches & saftiges Gras, das dem Eidotter seine unverwechselbar gelbe Färbung verleiht. Eigenschaften der mobilen Hühner-haltung die man nicht nur sieht, sondern vor allem auch schmeckt.
Der Partner für unsere Bio Eier ist die Brandenburger Bio Ei GmbH
DIE VORBEREITUNG | DAS KOCHEN
In der Vorbereitung und beim Kochen ist uns wichtig
DIE DURCHGÄNGIGE EINHALTUNG DER GESETZLICHEN HYGIENE VERORDNUNGEN
Unter anderem die durchgängige Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Kühltemperatur, um die Qualität und Haltbarkeit der Lebensmittel sicherzustellen
FRISCHES UND SELBSTGEMACHTES ANZUBIETEN FÜR DIE HÖCHSTE NÄHRSTOFFAUFNAHME – UND DEN NATÜRLICHSTEN GESCHMACK
alles frisch und nährstoffschonend am Tag des Verzehrs herzustellen
Reste, bzw. im Fall von vorbereitenden Tätigkeiten (z.B. das Gemüse für die Lasagne) wird das Gemüse nach dem Garen schnell runtergekühlt für den bestmöglichen Erhalt der Vitamine und Ballaststoffe und einer einwandfreien Hygiene
alles selbst herzustellen, von der Brühe, über die Brotaufstriche bis zur Salatsauce und Dipps
eine Vielfalt von Gewürzen und Kräutern zu verwenden für eine facettenreiche Entwicklung des Geschmackssinns
hochwertige Öle zu verwenden
REDUZIERTE UND WERTVOLLE SÜSSE
Wir gehen mit dem Süßen sehr reduziert um. Dabei wird die Empfehlung der DGE immer weit unterschritten (6% Zucker auf 100gr in der Kinder-Tagesstätte) und niemalsim KinderGarten erschöpft, so, dass es jedem jungen Menschen möglich ist nach dem KinderGarten Alltag „das kleine Händchen Süßigkeiten“ bedenkenlos zu sich zu nehmen.
DIE VORBEREITUNG | DAS KOCHEN
WIR TRINKEN UND BIETEN PRO-AKTIV AN
Wir bieten die Auswahl von Wasser in Form von Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure), Leitungswasser und ungesüßte und nicht aromatisierte Kräuter oder Früchte Tee.
Das Angebot von Mineralwasser ermöglicht den jungen Menschen bedürfnis-orientiert ihren Flüssigkeits- und Mineralhaushalt auszugleichen.
Die ungesüßten Kräuter- oder Früchtetees bieten eine Vielfalt und Abwechslung im Alltag, ein geschmackvolles Profil.
Wir bieten KEINE Kuhmilch zum Trinken, da Milch von der Nährstoffzusammensetzung her einer Mahlzeit und keinem Getränk entspricht.
Wir bieten zum Teil nur mit Früchten gesüßte Buttermilch Smoothies als Nachtisch.
FLEISCH ODER FISCH 1X DIE WOCHE
Wenn wir Fleisch oder Fisch anbieten, immer in BIO Qualität und nachhaltig, sowie in der maximalen von DGE empfohlenen Menge von 40-50gr pro Kind am Tag.
UNSERE NO GO’S
Wir verwenden
_ KEINE Fertigprodukte
_ KEINE Aromen
_ KEINE Zuckerersatzprodukte
_ Wir verwenden keine Ersatzprodukte, weil es uns immer um den Wert des Lebensmittels geht, das heißt z.B. bei uns ist ein Quark Nachtisch und keine angerührte Paradiescreme
DIE VORBEREITUNG | DAS KOCHEN
DER ESSENSANLASS AUCH ALS ERFAHRUNGS- UND LERNSITUATION IM PÄDAGOGISCHEN ALLTAG
Essen ist in unserem KinderGarten eine pädagogische Lerngelegenheit für jeden jungen Menschen.
Der Essensanlass ist eine Möglichkeit für Genuss zu 100% selbstbestimmt. BlüteBegleiter und das kulinarische Team Laden ein und ob und wie viel Kinder essen, bestimmen sie selbst. „Ein Nein ist ein Nein!“, das gilt für die Kinder und für die BlüteBegleiter
Eine Mahlzeit sättigt den physiologischen sowie den emotionalen Hunger. Damit ist eine gemeinsame Mahlzeit ein Sättigungsort, ein Gemeinschaftsort, Beziehungs- und Kommunikationsort, sowie ein Lernort.
Essensituationen bereiten wir mit den jungen Menschen vor und räumen auch gemeinsam auf.
In dem ersten Jahr haben wir uns ein profundes Fundament zum Thema Ernährung geschaffen. Im Sinne einer lernenden Organisation führen wir dieses fort und haben noch weitere wunderbare Projekte und Initiativen für uns auf der Agenda.
In Essensituation im KinderGarten Blütezeit
bedienen sich junge Menschen selbstbestimmt
animieren wir zum „Flirten mit den Lebensmitteln“!
unterstützen wir das Essen mit allen Sinnen
geben wir Zeit und Raum für die Entwicklung
akzeptieren wir das explorative Verhalten – viel Mut, Zurückhaltung und unterstützen die Freiwilligkeit
schließen wir Vereinbarungen für den Essensalltag und halten uns an diese, wie z.B. die EIN Löffelregel, oder wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln
bieten wir immer ein Ankerlebensmittel, falls das Probieren schwer fällt
WIR SIND EINE LERNENDE ORGANISATION – WIR ENTWICKELN UNS TÄGLICH WEITER
In dem ersten Jahr haben wir uns ein profundes Fundament zum Thema Ernährunggeschaffen. Im Sinne einer lernenden Organisation führen wir dieses fort und haben noch weitere wunderbare Projekte und Initiativen für uns auf der Agenda.
Immer den aktuellen Speiseplan für eine vollwertige Ernährung im Dreiklang
Im Sinne der vollwertigen Ernährung wäre es wichtig den Ernährungskorb des Tages für Euer Kind zu ergänzen. D.h. darauf zu achten welche Bestandteile in welchen Mengen Euer Kind in unserem KinderGarten schon verzehrt haben könnte und komplementär zu planen für die gemeinsame Abendmahlzeit. Grundsätzlich empfehlen wir eine warme Mahlzeit auch am Abend.
D.h. im KinderGarten richten wir uns nach dem Lebensmittelkorb nach Edith Gätjen. Dabei berücksichtigen wir:
a) die kindgerechte Menge. Die Menge des Lebensmittels, die in zwei Händen eines Kindes Platz findet, deckt den Tagesbedarf für das Lebensmittel ab.
b) die Zusammenstellung der Lebensmittel über den Tag nach den Ampelfarben. Gelbe und vor allem rote Lebensmittel sind nur in entsprechenden Tagesmengen zu verzehren, um eine ausgewogene Ernährung sicher zu stellen.
Gesamter TAGESBEDARF eines KinderGarten Kindes
BEDARF, der im KinderGarten gedeckt wird
DER ERNÄHRUNGSAUFTRAG
Ihr findet den aktuellen Speiseplan für die Mahlzeiten in unserem KinderGarten immer in
der Famly App – 4 Wochen Planung
ausgehängt im KinderGarten BlüteZeit für die aktuelle und kommende Woche
EURE KINDER SIND WILLKOMMEN BEI UNS ZU FRÜHSTÜCKEN
Da wir ein ausgewogenes Frühstück im KinderGarten BlüteZeit anbieten, könnt Ihr mit Eurem Kind mit einem kleinen Glas Milch/Joghurt oder Obst in den Tag starten. Damit ist Euer Kind, wenn es in bei uns in der Einrichtung ankommt, bereit sein Frühstück mit allen einzunehmen.
IDEEN, REZEPTE UND ANREGUNGEN IN ERGÄNZUNG FÜR ZUHAUSE
Wir freuen uns, mit allen das wunderbare Rezept Datenbank Angebot von Bio für Kinder mit den Rezepten von Edith Gätjen und Stefan Brandl teilen zu dürfen unter
Dort findet Ihr wunderbare einfache Rezepte für den Alltag mit Euren Kindern für eine vollwertige Ernährung.
MUSTER-SPEISEPLAN
Selbstbestimmt, vollwertig und genussvoll essen.
Täglich frisch im Hause gekochtes Bio Essen:
Montag
Frühstück: Joghurt, ungesüßte Cornflakes, Hafer Crunchy (A, G, H)
Frisches Saisonales Obst und Gemüse
Mittagessen: Pasta mit Cremiger Spinatsauce (A, C, G)
Vesper: Saisonales frisches Obst und Gemüse / Haferkekse (A, C, F, G)
Dienstag
Frühstück: Hausgemachte Quark-Brötchen oder Vollkorntoast/Sauerteigbrot,
Saisonaler Gemüseaufstrich, Fruchtaufstrich (A, G, H)
Mittagessen: Erbsencremesuppe mit gebackener Kartoffel (G)
Nachspeise: Kiwi
Vesper: Saisonales frisches Gemüse und Obst
Mittwoch
Frühstück: Porridge, Frisches Saisonales Obst und Gemüse (A, G, H)
Mittagessen: Gemüseschnitzel mit Kartoffel-Möhrenstampf und einer Kräutersauce (A, C, G, I)
Nachspeise: Aprikosen Tiramisu (A, C, G)
Vesper: Saisonales frisches Obst und Gemüse / Möhren-Mandel Kuchen (A, H, G)
Donnerstag
Frühstück: Hausgemachte Quark-Brötchen oder Vollkorntoast/Sauerteigbrot
Saisonaler Gemüseaufstrich, Fruchtaufstrich (A, G, H)
Mittagessen: Kidneybohnen Bratlinge, hausgemachter Ketchup,
Kartoffel Gratin, Komponenten Salat (A, C, G)
Vesper: Saisonales frisches Obst und Gemüse
Freitag
Frühstück: Croissants mit Frucht und einem Fürchte Joghurt (A, C, G)
Mittagessen: Rinderbouletten mit Kartoffelsalat und einem Gurkensalat
Alternativ: Tofuboulette mit Kartoffelsalat und einem Gurkensalat (A, C, G)
Vesper: Saisonales frisches Gemüse und Obst / Haferkekse 12
1 mit Farbstoff, 2 mit Antioxidationsmittel, 3 Pudding/Sauce mit Geschmack,
4 Coffein haltig, 5 mit Geschmacksverstärker, 6 mit
Süßungsmitteln, 7 konserviert, 8 chininhaltig, 9 geschwefelt, 10 mit Phosphat, 11 mit Milcheiweiß, 12 Aspartam (enthält eine
Phenylalaninquelle), 13 (E 104, E 110, E 124) kann Aktivität bei Kindern beeinflussen,
14 geschwärzt, 15 gewachst 16 Alkohol. A Gluten, B
Krebstiere, C Eier, D Fisch, E Erdnüsse, F Soja, G Milch einschl. Laktose, H Schalenfrüchte, I Sellerie,
J Senf, K Sesam, L SO²/Sulfite, M Lupinen, N Weichtiere
Alle Speisen können Spuren von Allergenen enthalten!
DER ERNÄHRUNGSAUFTRAG
Geburtstage im KinderGarten
Der Geburtstag ist ein besonderer Moment, den wir mit den jungen Menschen auch im KinderGarten feiern. Wir wissen wie wichtig für manche Kinder der Geburtstagskuchen ist. Damit Ihr ausgelassen zuhause den Geburtstag feiern könnt, überlassen wir Euch den größten Freiraum für die individuelle „kleine Süsse“. Das bedeutet, dass wir Euch bitten keine Kuchen oder Süßigkeiten in den KinderGarten mitzubringen.
Um den Geburtstag auch in unserem KinderGarten besonders zu gestalten, haben wir sowohl im U3 als auch im Ü3 Bereich ein kleines Ritual zum Geburtstag eines jeden jungen Menschen. In erster Linie geht es uns dabei darum, diesen Tag bewusst zu begehen und gemeinsam das SEIN zu feiern.
Im U3 Bereich zelebrieren wir bedürfnisorientiert den Anlass mit einer besonderen Form von Anerkennung in unserem kleinen Ritual. Wir bitten Eltern kein zusätzliches Essensangebot für das Geburtstagskind in die Einrichtung mitzubringen.
Im Ü3 Bereich mit verändertem Bedürfnis des jungen Menschen laden wir Eltern gerne ein zu dem jeweiligen Geburtstag BIO Obst oder Gemüse an dem Tag des Geburtstags mitzubringen. Hier gibt es vielfältige und schöne Möglichkeiten diese anregend und kindgerecht vorzubereiten.
DER FAMILIENGARTEN
Events und Angebote aus dem FamilienGarten für alle im Kiez
Im FamilienGarten bieten wir für Eltern aus dem Kiez und KinderGarten
Dreiklang Dialoge
Weiterbildungen
Familien Events
Mit diesen Angeboten möchten wir Euch unterstützen die Entwicklung Eurer Kinder auch in diesem Bereich pro-aktiv zu begleiten. Ebenso gibt es wunderbare Literatur, auch für Kinder, die noch nicht lesen können, wie z.B. „Die geniale Kochschule für Kinder“ von Edith Gätjen und Stefan Brandel in der Rezepte und Anregungen zu finden sind, wie Kinder ab 2 Jahren an Essen und Kochen mit Freude herangeführt werden können.